Archiv 2017 - Versöhnungskirche Lechfeld

Bild Modell Versöhnungskirche Lechfeld, Ansicht Ost
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lechfeld

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lechfeld

Ev.-Luth. Kirchengem. Lechfeld
Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 2017

Adventskonzert

Am 12. Dezember 2017 fand im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche ein Adventskonzert statt.
Das Plakat der Veranstaltung finden Sie hier.

Budenzauber im Advent

Am 3. Dezember 2017 fand nach dem Sonntagsgottesdienst wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in unserem Gemeindezentrum statt. Das Plakat dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Kinderbibeltag am Buß- und Bettag

Am 22. November 2017 fand für alle Grundschulkinder im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche ein ökumenischer Kinderbibeltag statt, der unter dem Motto "Engel - Boten Gottes" stand.

Die Kinder verbrachten einen interessantenn und abwechselungsreichen Vormittag miteinander, der mit einem Wortgottesdienst beschlossen wurde. Auch alle Eltern, Geschwister und Großeltern waren herzlich eingeladen.

Ladies Night

Am 17. November 2017 gab es für alle Ladies wieder unseren traditionellen Weihnachtsdeko-Flohmarkt im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche.

Für das leibliche Wohl war auch heuer bestens gesorgt mit Zwiebelkuchen, Cuiche, Prosecco, Wein und anderen Getränken.

Feiertag zum Reformationsjubiläum

Am 31. Oktober 2017 erreichte das Reformationsjubiläumsjahr seinen Höhepunkt mit dem Reformationsjubiläum. Einmalig war dieser Tag deshalb ein bundesweiter Feiertag.

Auf dem Lechfeld wurde dieser Feiertag von unserer Kirchengemeinde gemeinsam mit den katholischen Nachbarn von der Pfarreiengemeinschaft Lechfeld in mehreren gut besuchten ökumenischen Veranstaltungen in der evangelischen Versöhnungskirche und in der katholischen Kirche St. Afra begangen:

  • Ökumenischer Reformations-Gedächtnis-Gottesdienst in der Versöhnungskirche
  • "Reformations-Läuten" für Kinder und Familien in der Versöhnungskirche mit anschließendem Fackelzug zur katholischen Kirche St. Martin in Lagerlechfeld
  • "Nacht der der offenen Kirchen" in der Versöhnungskirche und in der Kirche St. Martin

Reformationsgedächtnislied

Ein ganz besondere gelungene Überraschung im Reformations-Gedächtnis-Gottesdienst am 31. Oktober 2017 war der neue Liedtext des Reformationsgedächtnislieds von Pfarrer Leander Sünkel, das nach den Melodien von "Vom Himmel hoch" und "Erhalt uns Herr" gesungen wird.

Taizégebet in Obermeitingen

Am 25. Oktober 2017 fand in der Friedenskapelle St. Josef in Obermeitingen ein ökumenisches Taizégebet statt.

"Ramadama" Herbstaktion

Am 21. Oktober 2017 haben viele fleisige Helfer, wie schon in den Vorjahren, rund um das Gemeindezentrum aufgeräumt.

Herzlichen Dank an alle, die gemeinsam angepackt und beim Unkrautjäten und Sträucherauslichten sowie beim Pflegen und Säubern des Gartens und des Kirchengrundstücks geholfen haben.

Erntedank

An Erntedank, am 1. Oktober 2017, dankte unsere Gemeinde, wie alle Christen, Gott für die segensreiche Ernte des vergangenen Sommers.

Die Bildergalerie mit den Erntedankgaben und dem gemeinsamen Essen im Anschluß an den Gottesdienst finden Sie hier.

Gemeindefreizeit in Coburg

Am 9. und 10. September 2017 veranstaltete unsere Gemeinde einen Ausflug nach Coburg. Dieser stand unter dem Motto "Auf Martin Luthers Spuren".

Gut gerüstet für alle Wetterlagen gingen alle Teilnehmer am Samstagmorgen auf die Reise. Pünktlich zur Mittagszeit waren wir in Coburg. Dort konnte man sich auf dem wunderschönen Marktplatz in der historischen Altstadt mit einer echten fränkischen Bratwurst stärken oder die Ruhe in der Evangelischen Morizkirche genießen.

Danach ging es zur Veste Coburg, und in einer Führung zur Ausstellung „Ritter, Bauern und Lutheraner“ wurde uns über das Leben um 1517 viel Informatives gezeigt und erklärt.

Anschließend brachte uns der Bus nach Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein. Dort bezogen wir unser Quartier im Haus Frankenthal und besuchten nach dem Abendessen den Wallfahrtsgottesdienst mit Lichterprozession der Basilika. Beim gemütlichen Zusammensitzen danach ließen wir den Abend angenehm ausklingen.

Sonntagmorgen fuhren wir nach dem Frühstück nach Gleußen, zum dortigen Kirchweih-Gottesdienst in der Evangelischen Pfarrkirche. Nach dem Mittagessen in der Klosterschänke von Kloster Banz ging es auf die Heimreise.

Bitte beachten Sie auch die Bildergalerie vom Ausflug, fotografiert von Sonja Werner und Franziska Hund.

Gospelfestival

Am 29. Juli 2017 fand anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Gospelchors der ev. Militärseelsorge Lechfeld-Kaufbeuern vor großem Publikum ein Gospelfestival in unserer Versöhnungskirche statt.

Deutsche Messe nach Martin Luther

Am 2. Juli 2017 feierte die Gemeinde in der Versöhnungskirche eine Deutsche Messe nach der Gottesdienstordnung von Martin Luther aus dem Jahr 1526. Dabei wurde auch eine Originalpredigt von Martin Luther vorgetragen, die auch heute noch überaus ansprechend wirkte.

Wasserturmfest

Am 25. Juni 2017 feierten wir mit der evangelischen und katholischen Militärseelsorge einen ökumenischen Gottesdienst, der jedoch wegen unbeständigem Wetter nicht direkt am Wasserturm möglich war, sondern stattdessen im OHG-Gebäude stattfinden musste. Danach freuten wir uns, dass wir bei gutem Wetter doch noch das Wasserturmfest im Freien genießen konnten.

Christi Himmelfahrt mit Radelausflug

Am 25. Mai 2017 feierten wir mit unserer evangelischen Nachbarkirchengemeinde den Gottesdienst im Garten der Christuskirche in Schwabmünchen. Bei schönem Wetter radelten wir gemeinsam von der Versöhnungskirche nach Schwabmünchen.

Konzert "Lieder Martin Luthers und der Reformationszeit"

Am 13. Mai 2017 fand in der Versöhnungskirche das Konzert "Lieder Martin Luthers und der Reformationszeit" mit dem evangelischen Posaunenchor Langerringen und unserem Kirchenchor statt.

Konfirmation

Am 7 Mai 2017 feierten wir in der Versöhnungskirche mit unseren 22 Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Konfirmation.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Oberstleutnant A. Kirchgäßner für die Orgelmusik, unserem Kirchenchor und der Standortkapelle Lechfeld unter der Leitung von Herrn Oberstabsfeldwebel W. Forster.

Wir danken auch sehr unserer Mesnerin Frau Hollenbach und allen, die rund um Kirche und Gottesdienst an der Konfirmation mitgewirkt und mitgeholfen haben.

Vortrag "Biographie Martin Luthers"

Am 21. April 2017 fand in unserem Gemeindehaus ein sehr interessanter Vortrag in Wort und Bild über die Biographie Martin Luthers statt.

Einweihung Friedensweg mit Konzert

Am 2. April 2017 wurde die Station Versöhnungskirche des Friedensweges im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche eingeweiht.

Diese sehr gut besuchte Veranstaltung der Gemeinde Graben fand bei herrlichem Frühlingswetter statt und hatte folgende Programmpunkte:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister von Graben
  2. Konzert "Joseph Haydn und Felix Mendelsson-Bartholdy" mit dem Soravia-Streichquartett
  3. Segnung des neuen Nagelkreuzes durch den katholischen Pfarrer und den evangelischen Pfarrer
  4. Empfang der Gemeinde Graben im Gemeindesaal der Versöhnungskirche

Die ausführliche Einladung der Gemeinde Graben mit weiteren Details finden Sie hier.

Der Friedensweg stellt als Fuß- und Radweg über entsprechend ausgebaute Wege eine Verbindung zwischen den verschiedenen Friedenskapellen und einzelnen Stationen in den Lechfeld-Ortschaften Untermeitingen, Graben, Obermeitingen und Klosterlechfeld her. Das LechfeldJournal veröffentlicht eine Graphik mit Verlauf und Stationen des Friedensweges, die Sie hier herunterladen können.

Wahl des neuen Pfarrers

Am 26. März 2017 wurde im Sonntagsgottesdienst der einstimmige Beschluss unseres Kirchenvorstands verkündet, dass Leander Sünkel ab 1. Januar 2018 unser neuer Gemeindepfarrer wird.

Gemeindefest

Wegen der zahlreichen Aktivitäten zum Lutherjahr musste das Gemeindefest 2017 leider entfallen.


Zurück zum Seiteninhalt