Archiv 2018 - Versöhnungskirche Lechfeld

Bild Modell Versöhnungskirche Lechfeld, Ansicht Ost, gespiegelt
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Versöhnungskirche Lechfeld
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 2018

Gemeindeausflug

Am 9. September 2018 bot die Kirchgengemeinde eine gemeinsame Busfahrt nach Ottobeuren mit folgenden Programmpunkten an:


An diesem Sonntag fand kein Gottesdienst in der Versöhnungskirche statt, da auch unsere Mitarbeiter die Gelegenheit zum Mitfahren haben sollten.

Den ausführlichen Reisebericht mit Bildern finden Sie hier.

Frauen-Oase

Am 17. Juli 2018 fand wieder eine Frauen-Oase im Gemeindezentrum statt. Dieses Mal referierte Hermine Limpert zum Thema „Beim Wort nehmen - Was wir so alles sagen".

Jubelkonfirmation

Am 1. Juli 2018 wurde in der Versöhnungskirche erstmals Jubelkonfirmation gefeiert, wozu alle Jubilare mit 25, 50, 60 und mehr Jahren Konfirmationsjubiläum eingeladen waren.

Der festliche Gottesdienst mit Abendmahl machte den Jubeltag für die ganze Gemeinde zu einem schönen Festtag.

Wasserturmfest

Am 24. Juni 2018 begann das traditionelle Fest auf dem Gelände des Wasserturmes wie immer mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst mit der evangelischen und katholischen Militärseelsorge.

An diesem Tag fand daher kein Gottesdienst in der Versöhnungskirche statt.

Gemeindefest

Am 10. Juni 2018 fand nach dem Gottesdienst das Gemeindefest 2018 statt.

Bei schönem Wetter feierten wir zunächst gemeinsam im Garten. Einige kräftige Regenschauer machten jedoch später den Umzug ins Gemeindehaus notwendig. Wie immer gab es bei einem unterhaltsamen Rahmenprogramm auch Speisen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Das Juca-Team war mit einem Smoothie-Stand präsent. Und wie in jedem Jahr verkaufte der Töpferkreis auch diesmal seine schönen Töpferwaren.

Allen Mitwirkenden sowie den Kuchen- und Salatspendern ein herzliches Dankeschön.

Neues Logo 2018

Am 7. Mai 2018 beschloss der Kirchenvorstand, das bisherige Logo 2016 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Versöhnungskirche Lechfeld erneut zu ändern.

Die bisherige, graphisch etwas steif wirkende Version wird durch eine Darstellung ersetzt, die durch gewollte Unregelmäßigkeiten wie handgeschrieben wirkt.

Das neue Logo ist wie schon die Version 2016 ebenfalls als Vektordatei realisiert und ermöglicht dadurch eine beliebige Vergrößerung ohne Qualitätsverlust für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Sie finden das überarbeitete Logo 2018 oberhalb des Menüs der Homepage und in größerem Maßstab hier.

Amtseinführung der neuen Militärpfarrerin

Am 7. Mai 2018 wurde Beate Kopf vom Evangelischen Militärbischof Dr. Sigurd Rink in einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche feierlich in ihr neues Amt als Militärpfarrerin des Evangelischen Militärpfarramtes Untermeitingen eingeführt.

Konfirmation

Am 6. Mai 2018 war der Festgottesdienst zur Konfirmation. Im Anschluss lud der Förderverein zu einem Sektempfang im Gemeindezentrum ein. Der Beichtgottesdienst am Vortag wurde von der Jugenband G4C "Generation 4 (for) Christ" aus Biburg musikalisch gestaltet, zur großen Freude der Besucher.

Bei schönstem Wetter zogen die Konfirmanden in die Versöhnungskirche ein:
Bild: Einzug in die Versöhnungskirche
Einzug in die Versöhnungskirche am Tag der Konfirmation, Foto: Jan Hondelink

Ramadama

Am 14. April 2018 haben - wie schon in den Vorjahren - wieder viele gut gelaunte Menschen rund um Kirche und Gemeindezentrum aufgeräumt und alles schön gemacht.

Viele fleißige Helfer packten unter Leitung von Sonja Werner an und halfen beim Unkrautjäten und Schneiden sowie beim Pflegen und Säubern des Gartens und des Kirchengrundstücks.

In der Kirche wurden u.a. Bänke abgewischt, gekehrt und rausgewischt.

Bilder vom anschließenden, gemütlichen Teil finden Sie hier.

Gemeindeversammlung

Am 13. April 2018 fand im Gemeindesaal die jährliche Gemeindeversammlung unserer Kirchengemeinde statt. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung waren vom Kirchenvorstand alle Interessierten eingeladen.

Die Anwesenden beteiligten sich rege an der Diskussion mit Fragen und Vorschlägen.

Tagesordnung:
  1. 18.00 Uhr Begrüßung mit Geistlichem Impuls (Pfarrer Sünkel)
  2. Informationen aus dem Gemeindeleben durch den Kirchenvorstand (Lothar Hlinka/Pfarrer Sünkel)
  3. Fragen und Anregungen zu Kirche und Gemeinde aus den Reihen der Zuhörerschaft (Moderation Lothar Hlinka)
  4. Ca. 20.00 Uhr Abschluß mit Vaterunser, Abendlied und Segen

Kirchenvorstandssitzung mit Pfarrgemeinderat St. Martin

Am 11. April 2018 fand unter Leitung von Pfarrer Leander Sünkel eine öffentliche Kirchenvorstandssitzung im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche statt. Diese Sitzung wurde gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat St. Martin durchgeführt.

Kirchenchor unter neuer Leitung

Im Ostersonntagsgottesdienst am 1. April 2018 hatte unser Kirchenchor seinen ersten Auftritt unter neuer Leitung. Wir freuen uns, dass Birgit Dankmann diese Aufgabe übernommen hat. Wir danken dem früheren Chorleiter Wolfgang Reiber für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren.

Pop-/Rockkonzert der Musikschule Lechfeld

Am Palmsonntag, 25. März 2018, fand ein Konzert der Musikschule Lechfeld e.V. im Gemeindehaus der Versöhnungskirche statt.

Es waren insbesondere musikalische Beiträge aus dem Pop-/Rockbereich zu hören. Schüler der Musikschule traten im Wechsel mit der Musikschulband auf.

Benefizkonzert Duo Sabian

Am 11. März 2018 fand in der Versöhnungskirche ein Konzert mit dem Duo Sabian statt. Im Konzert waren schwerpunktmäßig Renaissance- und Barockmusik zu hören.

Frauen-Oase

Bild Palme
Am Faschingsdienstag, 13. Februar 2018, glänzte die Frauen-Oase mit einer ganz besonderen Veranstaltung in unserem Gemeindezentrum.

Bild Sektglas
Die teilnehmenden Frauen erlebten einen spannenden Abend über das Bestseller-Werk "Die Hütte" mit Filmbeiträgen und Diskussionsrunde.


Die Leitung hatten Birgit Schumann-Günther und Corinna Praetzel.

Faschings-JUCA

Am 2. Februar 2018 trafen sich zahlreiche Jugendliche in unterschiedlichster Verkleidung zum Faschings-JUCA im Gemeindezentrum. Bei guter Musik und selbstgemachten Wraps und Cocktails hatten alle viel Spaß.

Leider ließen sich die neuen Konfirmanden dieses tolle Event im Jugendcafé entgehen, vielleicht war die Information nicht ausreichend.

Verabschiedung Pfarrer Thomas Huber

Am 14. Januar 2018 verabschiedete die Kirchengemeinde im Gottesdienst Pfarrer Thomas Huber, der mit sehr großem Engagement unsere Kirchengemeinde als Vakanzpfarrer 1½ Jahre bestens betreut hatte.

Nach dem gut besuchten Gottesdienst nahmen viele Gemeindeglieder die Gelegenheit wahr, sich beim Kirchenkaffee auch persönlich von ihm zu verabschieden und ihm für sein Wirken in der Gemeinde zu danken.

In Ihren Ansprachen versicherten die Vertrauensleute des Kirchenvorstandes, Sonja Werner und Lothar Hlinka, sowie auch Pfarrer Leander Sünkel, dass sie hoffen, es möge nicht ein dauerhafter Abschied sein, vielmehr bestehe auch in Zukunft der Wunsch auf ein regelmäßiges Wiedersehen. Eine Möglichkeit dafür sei beispielsweise ein gelegentlicher Predigttausch oder die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

Als Abschiedsgeschenk wird der Hobbypilot Pfarrer Sünkel mit Pfarrer Huber einen Rundflug über das Gemeindegebiet, Schwabmünchen und Großaitingen machen.

Pfarrer Huber betonte, dass er sehr gerne in unserer Gemeinde als Vakanzpfarrer tätig war und dankte allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für die tatkräftige Unterstützung, die er bei uns erfahren habe.

Bild Verabschiedung Pfarrer Huber, Foto: Uwe Bolten
Verabschiedung Pfarrer Huber (2. von links), Foto: Uwe Bolten

Amtseinführung Pfarrer Leander Sünkel

Am 7. Januar 2018  wurde Leander Sünkel in einem Festgottesdienst von unserer Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann feierlich in sein neues Amt als unser Gemeindepfarrer eingeführt. Anschließend gab es nach zahlreichen Grußworten einen Empfang im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche, bei dem viele Gemeindeglieder die Gelegenheit nutzten, ihren neuen Pfarrrer ganz herzlich willkommen zu heißen.

Epiphaniasfest

Am 6. Januar 2018 war unsere Kirchengemeinde von unserem Vakanzpfarrer Thomas Huber zu einer meditativen Andacht bei Kerzenschein zum Epiphaniasfest in die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Großaitingen eingeladen.


Zurück zum Seiteninhalt